Naturpark-Schule: Volksschule Steeg


» Zurück

Aktionstag mit den Kräuterhexen

 

Kräuterhexen Daniela und Tanja in der

Naturparkschule Steeg

 

Am 20. November besuchten zwei Kräuterhexen die Kinder der Naturparkschule in Steeg.

In je 2 Unterrichtseinheiten stellten die 29 Kinder der 1./2. bzw. 3./4. Schulstufe unter Anleitung der Damen Kräutersalz und eine Teemischung aus Heilkräutern her. Daniela und Tanja brachten die Zutaten, Gläser, Teebeutel, … mit. Es wurde gerochen, gekostet und gefühlt. Mit großem Eifer und Begeisterung mischte jedes Kind dann sein eigenes Salz und den eigenen Tee. Beim Beschriften der Gläser, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte, wurde der Fantasie freien Lauf gelassen. So entstanden „Wundertee“,  „Krafttee“, „Mutmachersalz“, „Gute-Nachttee“, u.a.

Die Kräuterhexen versprachen im Frühjahr nochmals zu kommen, dann wird mit Kräutern gekocht. Schulkinder und Lehrer freuen sich schon darauf!

Fotos: Naturparkvolksschule Steeg


Prädikatisierungsfeier zur Naturparkschule

 

Wir sind Naturparkschule!

Als "Naturparkschule" heißen wir nun auch die Volksschule Steeg willkommen! Das Prädikat wurde am 28. April 2019 im feierlichen Rahmen von Franz Handler, Geschäftsführer des Verbands der Naturparke Österreich, übergeben. 
Im gefüllten Saal ließen sich Politikerinnen und Politiker, Ehrengäste, das Naturparkteam, Eltern, Großeltern und viele Weitere von der feierlichen Stimmung mitreißen. 
Mit Gesang und Poesie rückten die Kinder der Naturparkschule Steeg ihr Naturverständnis in den Mittelpunkt und regten zum Nachdenken, aber auch zum Staunen an. 
Wir freuen uns über eine erfolgreiche und freundschaftliche Zusammenarbeit in der Zukunft!

 

 

Fotos: Yvonne Markl